Eine wichtige Basis in unserem Leben sind unsere Werte. Manche gelten ein ganzes Leben lang, so wie z.B. Ehrlichkeit, Loyalität und Gerechtigkeit. Andere sind veränderlich, wie z.B. finanzielle Sicherheit, Disziplin, Spiritualität, um nur einige zu nennen. Wir entwickeln uns ständig weiter, aber der Kern unseres Wesens bleibt trotzdem immer bestehen. Er wurde uns einfach mitgegeben, als wir auf die Welt kamen. Was hat das Ganze jetzt mit Glück zu tun? Viele Menschen, die zur mir kommen,...
Oft denken wir, dass wir noch nicht gut genug sind oder etwas noch nicht gut genug gemacht haben. Dabei schauen wir häufig auf kleine Mängel, die unseren Gesamteindruck stören und verlieren dabei unsere wirklich bisher bemerkenswerte Entwicklung und bereits vollbrachte Leistung völlig aus den Augen. Hier findest du eine schöne buddhistische Geschichte dazu.
Du wirst Dir jetzt sicher die Frage stellen, was Ayurveda, Psyche und Ernährung miteinander zu tun haben? Ich zeige Dir, was es damit auf sich hat und wie leicht es dadurch ist, in das eigene Gleichgewicht zu kommen. Ayurveda trägt in seinem Namen das Wissen vom langen und gesunden Leben. Im Gegensatz zu vielen anderen Konzepten, Ernährungsformen und psychologischen Beratungen, wird im Ayurveda die unabdingbare Einheit von Köper, Geist und Seele gesehen. Es wurde erkannt, dass es kein...
Was bedeutet eigentlich Psychologische Umkehrung? Wir sind in unserem Leben durch Erziehung, Schule, Beruf u.v.m. geprägt durch vielfältige antrainierte unterbewusste Glaubenssätze. Einige davon sind z.B. : „Ich bin nicht gut genug“, „Ich muss mich immer beeilen“, „Ich will es allen recht machen“, „Ich muss immer stark sein“, „Sei perfekt“. Diese Glaubenssätze sind manchmal ganz nützlich, weil wir damit im Alltag immer so funktionieren können, wie wir es gelernt haben....
Mach Dich leicht! Wenn das nur so einfach wäre.... Dann hätten alle Menschen schwuppdiwupp ihr Wunschgewicht. Überall sehen wir super schlanke Modells, die andauernd Sport treiben, Unmengen Wasser trinken, den Haushalt als liebevolle Mutter schmeißen und abends nach einem frisch zubereitetem ausgewogenem Menü, adrett gekleidet neben dem Ehemann auf der Couch sitzen und nett plaudern. Die Realität sieht leider oft anders aus. Der Tag beginnt meistens schon hektisch. Da wollen...
Was hat ganzheitliche Lebensberatung mit Ayurveda und den 5 Elementen zu tun? Und warum Du Deinen Dosha-Typ kennen solltest. Alles was wir im Leben sind und tun hängt mit der Balance unseres körperlichen und seelischen Systems zusammen . Sind unsere Elemente ausgeglichen, fühlen wir uns wohl, haben das für uns richtige Körpergewicht, sind energievoll und uns wirft nichts so schnell aus der Bahn. Sind wir nicht in Balance, schlafen wir nicht mehr so gut, sind öfter gereizt, nervös,...
Prof. Manfred Krames ist Ayurvedaspezialist, hat viele Jahre in Japan, Thailand und Sri Lanka gelebt und in Kliniken zahlreiche Patienten behandelt und dabei viele psychosomatische Krankheiten gelindert und geheilt. Die Kenntnis der 5 Elemente des Ayurveda und die Lebensweise danach kann das körperliche und seelische Gleichgewicht sehr positiv beeinflussen.