Warum Du Deinen Ayurveda Typ kennen solltest?

Was hat ganzheitliche Lebensberatung mit Ayurveda und den 5 Elementen zu tun?

UND WARUM DU DEINEN DOSHA-TYP KENNEN SOLLTEST.

Alles was wir im Leben sind und tun hängt mit der Balance unseres körperlichen und seelischen Systems zusammen. 

Sind unsere Elemente ausgeglichen, fühlen wir uns wohl, haben das für uns richtige Körpergewicht, sind energievoll und uns wirft nichts so schnell aus der Bahn.

Sind wir nicht in Balance, schlafen wir nicht mehr so gut, sind öfter gereizt, nervös, gestresst, unser Körpergewicht weicht vom Wohlfühlgewicht ab, und vieles mehr.

 

Wir alle bestehen aus den 5 Elementen, Erde, Wasser, Feuer, Luft (Wind) und Raum (Äther).

Je nach unserer, bei der Geburt angelegten Grundkonstitution, sind die Elemente jeweils verschieden stark ausgeprägt. Wir bekommen unser „Urmuster“ somit in die Wiege gelegt.

In unserem Leben kommt es häufig durch Erziehung, Schule, Beruf und andere Einflussfaktoren zum Abweichen von diesem Urmuster, das auch als seelische DNA bezeichnet werden kann.

Dieses Abweichen von unserer eigentlichen Bestimmung und unseren Talenten, kann zu einem hohen Maß von Unwohlsein führen.

Aus diesem Grund ist es wichtig sein Typ zu kennen, um in der gesamten Lebensweise seinem Urtyp gerecht zu werden.

Vata-Typ

Wenn du ein Vata-Typ (Luft und Raum) bist, wirst du dich bei Routinetätigkeiten im Büro sehr unwohl fühlen.

Dein Talent liegt eher auf der feinsinnigen, abwechslungsreichen, kreativen und mitfühlenden Seite.

Da der Vata-Typ von den Elementen Luft und Raum dominiert wird, ist er sehr beweglich, hat eine schnelle Auffassungsgabe und ist sehr begeisterungsfähig. Neues kann für ihn aber auch schnell wieder langweilig werden. Das lange Durchhalten stellt oft eine Herausforderung für ihn da, weil er so viele Ideen hat.

Pitta-Typ

Als Pitta-Typ (Feuer), hast du Führungstalent und großen Tatendrang und kannst dich eher schwer unterordnen. Das Feuerelement verleiht dem Pitta- Typen ein hitziges Gemüt. Er kann sehr impulsiv sein und auch mal explodieren. Er ist oft mitreißend für andere und hat eine besondere und häufig dominante Ausstrahlung.

Kapha-Typ

Der Kapha-Typ (Erde und Wasser), zeichnet sich durch sein ruhiges und eher bodenständiges Gemüt aus. Er behält auch in schwierigen Situationen den Überblick, Er braucht am meisten sein gewohntes Umfeld und kann mit sprunghaften Aktionen eher weniger anfangen.

Der Kapha-Typ ist ein Genussmensch und liebt gutes Essen und edle Dinge sehr.


Viele Menschen vereinen mehrere Typen in sich. Die Schwachstelle für körperliches und geistiges Unwohlsein tritt immer zuerst im stark dominierenden Bereich ein.

Wenn du diesen kennst, kannst du ganz einfach ausgleichen und trotzdem deine Talente leben!

Was bist du für ein Typ?

Was kannst Du für Deinen Typ und eine ausgewogene Lebensweise tun?

Ich berate Dich gern zu Fragen der typgerechten Ernährung, Sport- und Berufswahl und vielem mehr.