Der Yager-Code


was ist die yager-therapie?

Die Yager-Therapie wurde vor über 40 Jahren von Dr. Yager in den USA unter dem Namen Subliminal Therapie entwickelt und immer weiter angepasst und optimiert. Die Wirksamkeit wurde in weltweiten klinischen Studien dokumentiert.

Die Methode ist ähnlich effektiv, wie Hypnose, es bedarf allerdings keiner Trance und ist somit noch unkomplizierter in der Anwendung.

Die Yager-Therapie ist vor allem dafür geeignet, unbewusste Ebenen von Problemen zu erkennen und zu lösen.

Dabei ist es wichtig zu sagen, dass dem Klienten dabei das Problem nicht unbedingt werden muss und trotzdem gelöst werden kann, was gerade bei unangenehmen Auslösern hilfreich und erleichternd ist.

Die Grundannahmen

Viele Beschwerden und Erkrankungen haben eine Ursache im geistig - psychischen Bereich.

Manche sind uns bewusst, wenn wir z.B. etwas belastendes erlebt haben.

Viele Dinge sind uns allerdings auch nicht bewusst.

Menschen, die in Ihrem Leben viel durchgemacht haben, entwickeln oft verschiedene Beschwerden und Symptome.

Häufig entwickeln wir im Laufe unseres Lebens Fehlannahmen über uns, die zu Anspannungen führen und tiefgreifende Auswirkungen auf unser autonomes Nervensystem und unser Wohlbefinden haben.

Einige unserer Konditionierungen:

„Ich darf keine Fehler machen.“ -

„Ich muss perfekt sein.“

„Ich darf niemanden enttäuschen.“

„Ich bin nicht richtig.“

„Ich bin nicht gut genug.“

"Ich muss es allen recht machen."

 

Durch Konditionierungen entwickeln wir bestimmte  Verhaltensweisen und setzen uns selber Grenzen.

Wir haben oft ziemlich übersteigerte Erwartungen an unsere Fähigkeit die Dinge im Leben zu kontrollieren und setzen uns unter Druck, um uns zu verbessern und unser Verhalten zu ändern.

 

Die meisten Störungen, Blockaden und Beschwerden sind erklärbar durch eine Fehlsteuerung des autonomen Nervensystems.

 

Die führt immer mehr zu Dauerstress und dadurch zur Anspannung der glatten Muskulatur. 

Folgende Probleme können entstehen:

  • Bluthochdruck,
  • Gewichtszunahme,
  • Atembeschwerden, Allergie, Asthma
  • Verdauungsbeschwerden, Reizdarmsyndrom
  • Störungen des endokrinen Systems, der Schilddrüse,
  • Migräne,
  • Hautprobleme,
  • Herzrhythmusstörungen,
  • Burnout

Die Fehlfunktion der glatten Muskulatur

Diese Fehlfunktion der glatten Muskulatur können wir nicht bewusst beeinflussen.

Sie entsteht durch die unbewussten mentalen Prozesse, die aus unseren Konditionierungen und  Lebenserfahrungen resultieren.

So können psychosomatische Beschwerden entstehen.

Unsere Konditionierungen sind wie steine im rucksack und stärker als die realität

Wie und womit arbeitet der Yager-Code?

Was sind Teile?

Das Unterbewusstsein besteht aus mehreren Teilen, die jeweils nur über ein begrenztes Wissen über die Welt verfügen.

Sie haben nur das Wissen, das aus der Vergangenheit und den bisherigen Lebenserfahrung stammt.

Es ist jedoch intelligent und sehr lernfähig. 

Nach dem aktuellen Kenntnisstand der Teile des Unterbewusstseins, können auch unvorteilhafte Reaktionen nach ihrem Ermessen im besten Interesse des Person sein.

Grundsätzlich möchten sich die Teile um das Wohlergehen der Person kümmern und zum Vorteil dienen.

Was ist das Zentrum?

Zentrum ist der Name für die höhere Intelligenz.

Die höhere Intelligenz wird u.a. auch als das höhere Bewusstsein, die höhere Instanz, das Sein die universelle Weisheit oder die Seele bezeichnet.

Es ist nicht allwissend, verfügt aber über außergewöhnliche Fähigkeiten.

Es arbeitet zum Teil autonom und ist eine eigenständige Instanz.

Es wurde festgestellt, dass das Zentrum größere Fähigkeiten als das Bewusstsein hat.

Es kann Erinnerungen einsehen und so die Ursache von Problemen, die hier als Teile bezeichnet werden erkennen.

So wird ein Umlernen möglich, das wir beim Yager-Code als Rekonditionierung bezeichnen.

Die alten Muster werden überschrieben und günstigere umgewandelt.

 Das Zentrum dient immer unserem Wohlbefinden und ist lernfähig.

Wie funktioniert die Kommunikation?

Damit das Zentrum mit den Teilen kommunizieren kann muss eine Verbindung hergestellt werden.

Es ist so, dass das Zentrum mich hört, aber nicht umgekehrt.

Das Zentrum kann mit Personen auf einer bewussten Ebene der Wahrnehmung kommunizieren und es möchte dies in den meisten Fällen auch gerne tun.

 

 Es hat sich laut Dr. Yager als am effizientesten erwiesen, dass man sich eine Tafel bildlich vorstellt, auf die das Zentrum schreiben kann.

In der Beratung stelle ich Fragen und das Zentrum der befragten Person, zeigt die Antwort auf der Tafel an.

Als Alternative kann man sich auch ein Blatt Papier einen Bildschirm o.ä. vorstellen, über welche das Zentrum kommuniziert. 

In manchen Fällen funktioniert es besser mit ideomotorischen Signalen, wie einer Ampel,

einem Pendel, einem Gefühl, kinesiologischer Test, die innere Stimme.


noch ein paar worte über Dr.yager

Dr.Edwin Yager arbeitete als klinischer Psychiater an der medizinischen Fakultät der Universität in Kalifornien und betrieb weiterhin eine Privatpraxis in seinem Heimatort San Diego.

Bis zu einem Alter von 93 Jahren war er weltweit lehrend tätig und verbreitete sein Wissen und die Anwendung des Yager-Codes.

Nach einem Leben in dem Dr.Yager für andere Menschen sehr hilfreich sein konnte, verstarb er am 2.6.2019 nach kurzer Krankheit.

Sein Freund und Schüler der ebenfalls renommierte Dr. Norbert Preetz unterrichtet den Yager-Code in seinem Zentrum für Hypnose in Magdeburg, wo ich auch von ihm in die Anwendung des Yager-Codes eingeweiht wurde. Dafür bin ich sehr dankbar.

Was ist die Yager-Therapie?

Die Yager-Therapie ist zuerst eine Methode, um die Ursachen eines körperlichen oder psychischen Problems auf einer unbewussten Ebene zu erkennen und zu lösen. Sie wurde vor über 40 Jahren unter dem Namen Subliminal Therapy von Dr. Yager in den USA entwickelt und im Laufe der Zeit immer weiter angepasst und optimiert. In seinem Institut und in weltweiten klinischen Studien wurde die Wirksamkeit zahlreich dokumentiert.

 

Als Therapiemethode ist sie ähnlich effektiv wie die Hypnoanalyse. Im Gegensatz zur Hypnose benötigt die Yager-Therapie allerdings keine Trance. Ein elementarer Vorteil

  • für alle Therapeuten, die nicht mit Hypnose arbeiten
  • bzw. auch für alle Klienten, die keine Hypnose möchten, nicht oder nicht tief genug in Trance gehen oder über ihr Problem nicht sprechen können, wollen oder dürfen (zum Beispiel weil keine bewusste Erinnerung möglich ist oder aus religiösen oder Schweigepflicht- Gründen).

Wie funktioniert die Yager-Therapie?

Diese Methode, auch Yager Code genannt, nutzt geistige Fähigkeiten des Menschen, die für gewöhnlich nicht bewusst wahr genommen werden, aber dennoch in jedem Menschen von Geburt an vorhanden sind.

 

Der Therapeut kommuniziert durch den Klient mit einem intelligenten Teil des Bewusstseins des Klienten, das der Einfachheit halber Zentrum genannt wird. Über einen festgelegten und strukturierten Ablauf werden diesem Fragen zum Problem gestellt und Anweisungen gegeben, die zur ursächlichen Lösung beitragen.

 

Der Vorteil bei diesem Vorgehen ist, dass die Ursachen für eine Lösung nicht zwangsläufig bewusst werden müssen. Es ist ein wenig wie bei einer Online-Bestellung: was zwischen dem Abschicken der Bestellung und dem Eintreffen der Ware alles im Hintergrund geschieht, müssen Sie auch nicht unbedingt im Detail wissen, damit die Sendung gut bei Ihnen ankommt. Um den Rahmen hier nicht zu sprengen, beschränke ich mich in den Ausführungen. Wer allerdings mehr dazu wissen möchte, kann mich gerne für weitere Informationen kontaktieren.

 

Wissenschaftliche Studien belegen die Wirksamkeit der Yager-Therapie mit einer durchschnittlichen Erfolgsquote von 84,14% und einer durchschnittlichen Behandlungsdauer von 2 bis 5 Sitzungen.

 

Der theoretische Hintergrund ist derselbe wie in den meisten Therapie- und Coachingformaten: viele Probleme sind die Folge von Konditionierungen, die durch weitere thematisch passende oder zugehörige Erlebnisse im Laufe des Lebens verstärkt wurden.

Was ermöglicht die Yager-Therapie?

Die Yager-Therapie ermöglicht es nun, diese Konditionierungen auf einer tieferen Ebene zu finden und zu lösen. Das Finden und Lösen der Ursache(n) führt sehr häufig zum völligen Verschwinden der Symptome und Muster.

Weil die Yager-Therapie die Ursache der Probleme löst und nicht nur am Symptom arbeitet, ist die Behandlung effektiver und wirkungsvoller als viele der traditionellen Therapien im kognitiven oder Verhaltens-Bereich, gleichwohl psychoedukatives, bewusstseins-schulendes oder aufdeckendes Arbeiten aus meiner Sicht seine Wichtigkeit beibehält.

 

Die Yager-Therapie ist jedoch mehr als nur eine Ergänzung zu meiner bisherigen Art zu Arbeiten. Sie erweitert die Möglichkeiten ganz wesentlich.

 

Um Ihnen einen Eindruck zu geben, wie Dr. Yager denkt und welche Annahmen er in seiner Arbeit zugrunde legt, hier noch ein Zitat aus dem Vorwort des Buches „Die Yager-Therapie“ von Dr. Edwin

K. Yager (Verlag Erfolg und Gesundheit, Hrsg. Dr. Norbert Preetz):

„In meinen vierzig Jahren der Untersuchung und Anwendung hypnotischer Techniken bin ich zu mehreren eindeutigen Schlussfolgerungen gekommen. Die eindeutigste ist, dass wir mentale Fähigkeiten besitzen, die weit über die hinausgehen, die wir zurzeit verstehen. Wir besitzen insbesondere Fähigkeiten, die es ermöglichen, mental und physisch effektiv sowie vollständig zu heilen. Und wir haben gerade erst angefangen, das zu begreifen. Ich glaube, dass die Yager-Therapie ein Vorreiter für therapeutische Techniken ist, diese Art Heilung zu erzielen.

Wir wissen natürlich bereits einige bemerkenswerte Dinge. Wir kennen unsere Fähigkeit, Betäubung ohne chemische Mittel zu erreichen. Wir kennen unsere mentale Fähigkeit, die Heilung einer Wunde entweder zu beschleunigen oder zu verlangsamen. Wir vermuten sehr stark, dass mentale Einflüsse bei der Ursache einiger Krankheiten, die traditionell gesehen einen physischen Ursprung haben, eine Rolle spielen. (…)

Eine weitere eindeutige Schlussfolgerung, zu der ich gekommen bin, ist, dass ein großer Prozentsatz der physischen Krankheiten, die die Menschen quälen, in Wirklichkeit psychogen begründet ist. Diese Schlussfolgerung ist nicht neu; seit langem haben wir den emotionalen und mentalen Einfluss für viele Krankheiten erkannt. (…) Es ist also nicht unbegründet, unsere Gedanken auf den Bereich „Ursache“ zu richten.“


Hinweis:

Meine Beratung stellt keine Ausübung der Heilkunde dar. Es erfolgt ausdrücklich keine Behandlung von Erkrankungen. Mit den von mir angebotenen Methoden ist kein Heilversprechen verbunden, sie ersetzen nicht die Behandlung durch einen Arzt oder Heilpraktiker, sondern sind als präventive oder ergänzende Maßnahme zu verstehen. Zur Diagnose und Behandlung von körperlichen und psychischen Leiden bzw. Krankheiten muss zuerst ein Arzt aufgesucht werden.