Akzeptiere dich selbst - du bist einzigartig!

Wie oft haben wir es schon gehört, dass jeder Mensch einzigartig sein soll, und doch können wir es oft nicht glauben, was soll an uns schon besonders oder einmalig sein?

Wenn wir bedenken, dass es Ende 2020 gab es 7, 85 Milliarden Menschen auf der Welt, da fällt uns das sicher noch schwerer.

 

Und jetzt sage ich dir: Akzeptiere dich selbst, wie du bist!

Warum das so wichtig ist und du mir das trotz aller Widerstände glauben sollst, erzähle ich dir in diesem Artikel.

"Du kannst dich nicht verbessern. Und damit meine ich nicht, dass sich nichts verbessert, aber merke dir, dass du selbst nichts an dir verbessern kannst.

Wenn du aufhörst, dich selbst verbessern zu wollen, verbessert sich dein Leben."

(Osho)


Entspanne dich!

Wenn wir das verinnerlichen, was Osho sagt, dann kannst du vollkommen entspannen.

Und dann beginnst du immer mehr mit dem Leben zu fließen, ab sofort fühlt sich alles viel müheloser an.

Vertraue immer mehr deiner Intuition!

Wenn du nicht mehr krampfhaft versuchst, dich selbst und die Dinge verbessern zu wollen, dann kannst du plötzlich im gegenwärtigen Moment leben.

Sobald du das tust, kannst du einem Schritt nach dem anderen tun, ohne Stress.

Vielleicht hast du dir auch schon oft diese Fragen gestellt:

  • Warum bin ich hier?
  • Was ist der Sinn des Lebens?
  • Was ist meine Bestimmung?
  • Wie werde ich glücklich?

Die Antwort darauf, kann dir nur dein Herz geben.

  • Erinnere dich daran, was dein Herz zum Singen bringt.
  • Was bereitet dir Freude, wenn du es mit anderen teilen kannst?
  • Womit könntest du dich stundenlang beschäftigen, ohne, dass es dich sehr anstrengt?
  • Fühle es tief in deinem Inneren!

Wenn du es gefunden hast, dann bist du deiner Bestimmung und deinem Lebenssinn schon ein ganzes Stück nähergekommen, und auch dem, was deine Einzigartigkeit ausmacht.

Denke immer daran: Niemand ist jemals so gewesen wie du, und niemand wird jemals wieder so sein wie du.

Doch gleichzeitig bist du im Universum mit allem und allen verbunden. Deine Einzigartigkeit bedeutet keine Trennung von den anderen, im Gegenteil, du machst das Universum vollständig.

Erkenne daher deine unvergleichliche Schönheit.

Wenn du dich selbst vollkommen akzeptieren und lieben kannst, auch wenn dir das jetzt vielleicht erst einmal ungewohnt schwer fällt, dann kannst du auch die Welt und die anderen voll und ganz akzeptieren und lieben.

Sobald du das tust, kannst du weiter wachsen und deine Bestimmung und deine Liebe mit der Welt teilen.

Das Stiefmütterchen im Garten des Königs

In OSHOS Buch der Einsichten und Gleichnisse für ein gutes Leben, habe ich diese schöne Geschichte über das Stiefmütterchen im Garten des Königs gefunden:

"So begab es sich, als der König durch seinen Garten ging, dass er dort auf welke und sterbende Bäume, Sträucher und Blumen traf. Als er die Pflanzen und Bäume befragte, klagte die Eiche, dass sie sterben müsse, weil sie nicht so hoch werden könne, wie eine Tanne. Die Tanne wiederum ließ die Zweige hängen, weil sie keine Trauben tragen konnte wie der Weinstock. Und der Weinstock lag im Sterben, weil er nicht blühen konnte wie die Rose. Endlich entdeckte der König das wilde Stiefmütterchen, das blühend und frisch war wie eh und je. Auf seine Frage erhielt er folgende Antwort:

"Für mich war klar, dass du ein Stiefmütterchen haben wolltest, als du mich pflanztest. Hättest du eine Eiche, einen Weinstock oder eine Rose gewollt, hättest du sie gepflanzt. Deshalb dachte ich: "Da du mich hier eingepflanzt hast, sollte ich mein Bestes geben, um deinem Wunsch zu entsprechen. Und da ich ohnehin nichts anderes sein kann, als ich bin, versuche ich dies nach besten Kräften zu sein."

Mit dir ist es genauso. Du bist hier auf dieser Welt, weil sie genau dich braucht! Alle anderen gibt es ja schon. Du brauchst also gar nicht erst versuchen, ein anderer zu sein.

Das Universum hat genau dich ausgewählt, keinen neuen Buddha, Christus oder Krishna. Sie alle haben ihre Arbeit ja schon getan.

Jetzt ist es an dir, deine Vision, dein Talent, deine Liebe, deine Großzügigkeit und all das, was dich sonst noch ausmacht, in die Welt zu bringen.

 

Genau das wurde uns in der Schule aber leider oft nicht beigebracht, zum Teil wurde sogar genau das Gegenteil behauptet. 

Deswegen erinnere du dich jetzt an dich selbst und an deine Einzigartigkeit, an genau das, was du als Kind schon immer geliebt hast!

Darum bist du hier.

Wenn du ab sofort deiner inneren Freude folgst und andere daran teilhaben lässt, dann bist du ein Glück für die Welt!


Wenn du noch ein wenig zweifelst oder auch, wenn du es schon tief in dir fühlst und noch ein wenig Unterstützung auf deinem neuen Weg möchtest, um deine Leidenschaft, deine Berufung und dien Bestimmung zu finden, dann unterstütze ich dich gern dabei.

 

Von Herzen Birgit