Brauchen spirituelle Menschen keine Ziele?

Warum es gut ist, Träume zu haben und sie auch zu leben.

Kennst du das auch?

Oft wissen wir, das eine Veränderung im Leben ansteht. Meistens ist uns auch schon einigermaßen bewusst, was wir nicht mehr wollen, aber wo die Reise hingehen soll ist uns oft noch nicht wirklich klar.

Zu groß ist häufig auch die Verwirrung, nachdem wir lange schwierige Situationen festgehangen haben, in den wir uns ohnmächtig fühlten.

Jetzt plötzlich wieder eigene Verantwortung und Handlungskompetenz zu übernehmen will erst einmal wieder gelernt werden.

Es braucht natürlich auch mal eine Zeit der Besinnung und des Neusortierens.

Danach ist es aber sehr sinnvoll sich zu überlegen, wo die Reise hingehen soll.

 

Wenn wir auf dem spirituellen Weg sind, kommen wir dann häufig in ein Dilemma.

Da wir uns dann der Führung des Universums hingeben sollen, denken wir oft, das Universum macht das schon und dann brauche mir keine Ziele, keine Vision zu setzen, weil ich mich sonst in den göttlichen Plan einmische.

Andererseits merken wir auch schnell, dass diese völlige ziellose Abgabe uns schnell verwirren kann und uns mit Langeweile, vielleicht sogar einer Depression zurücklässt.

Seien wir mal ehrlich, wer von uns ist schon so erwacht wie Eckhart Tolle und schafft es 2 Jahre in völligem Frieden auf einer Parkbank zu verbringen?

Die gute Nachricht ist, du musst das auch nicht so machen!

Du kannst nach und nach immer bewusster und präsenter werden und so in den Zustand des endgültigen Erwachens gelangen.

Du darfst weiter auch mal schlechte Gefühle haben, Pläne schmieden, Träume haben und dir eine Vision deines Lebenssinnes erschaffen.

Wenn wir einerseits die Vision in uns lebendig halten und im gleichen Moment völlig präsent sein können, dann wird unser Weg zu Ziel einfacher.

 

Das extrem vorteilhafte an einer Lebensvision ist, dass das Universum dann auch weiß, wobei du Unterstützung brauchst, und nicht nur das Universum weiß es dann, sondern du weißt es auch.

Damit wird dein Leben schlagartig leichter!

Du kannst dein Tun auf deine Vision ausrichten und mit kleinen oder großen Schritten beginnen, deine Ziele umzusetzen.

 

Jetzt kommt vielleicht die Sorge, dass du so viele Ideen und Talente hast, dass du dich gar nicht entscheiden kannst, was dein Ziel ist, weil du Angst hast, das Falsche zu wählen.

(Siehe dazu auch meinen Blog: Ich habe so viele Ideen und Talente, wenn ich mich doch nur entscheiden könnte! folgt in Kürze)

 

Zur Beruhigung das geht ganz vielen Menschen so, der Unterschied zwischen den schon erfolgreichen Menschen und denen, die in den Startlöchern stehen, ist allerdings der, dass die erfolgreichen sich eine Vision erschaffen haben und irgendwann auch einmal dafür losgegangen sind. Und glaub mir, keiner von denen konnte vorher wirklich wissen, ob er erfolgreich sein würde.

 

Es geht darum einen ersten Schritt zu tun und dem Universum damit zu zeigen, dass wir wirklich etwas bewirken wollen, unsere Ziele und Motive können dabei ganz verschieden sein.

  • Was würdest du der Welt gern geben oder hinterlassen?
  • Welche Tätigkeit würdest du machen, auch wenn du kein Geld dafür bekommen würdest?
  • Womit kannst du dich stundenlang beschäftigen, ohne dass es dich sehr anstrengt.
  • Worin würdest du sagen, bist du richtig gut?
  • Was würdest du tun, wenn du wüsstest, dass du nicht scheitern kannst?

Unsere größte Sorge ist es meistens nicht zu scheitern, sondern erfolgreich zu sein und dann dafür auch die Verantwortung übernehmen zu müssen.

Was ist dieser erste Schritt, den du gehen könntest? Wann fängst du an?

Ziele können verschiedene Bereiche unseres Lebens betreffen, nicht nur den beruflichen Bereich.

So können wir uns genauso Ziele setzen für Sport, Weiterbildung, Freizeit, Gesundheit, Beziehung u.v.m.

Was ist die Bedeutung von Zielen:

Ziele sollen keine Wünsche sein, sondern ein Fokus, unser Bestes zu tun, um sie zu erreichen und trotz Misserfolgen und Schwierigkeiten weiterzumachen.

Ob wir ein Ziel erreichen oder nicht, sollten wir dann dem Leben überlassen. Wir können auch sagen dem Schicksal, der universellen oder göttlichen Führung oder dem Tao)

Um unser Ziel zu erreichen, sollten wir immer unser Bestes geben – nicht mehr, aber auch nicht weniger.

 

Zum Nachdenken kann uns auch folgende Worte des Dalai Lama anregen:

„Oft ist es ein Segen für uns, wenn wir das, was wir uns wünschen, nicht erhalten.“

Welche Voraussetzungen gibt es für das Erreichen von Zielen?

  • Ohne ein Ziel zu haben, kannst du auch keines erreichen.
  • Ziele können nie allgemein und für jeden gleich sein. Ziele für mehr Glück und Zufriedenheit sind für jeden individuell.
  • Es ist wichtig, dein Ziel klar zu definieren.
  • Was willst du konkret erreichen?
  • Bis wann?
  • Wann fängst du an?
  • Die Ziele müssen messbar sein.
  • Die Ziele sollten auch erreichbar sein.
  • Ziele dürfen nach neuen Erkenntnissen angepasst werden.

Du darfst auch mal zweifeln, aber schau dann hin, woher diese kommen und was dich noch blockiert, überwinde es und geh deinen Weg!

Es ist wichtig zu wissen, was wir wirklich wollen.

Wenn weißt, was du willst, musst du es auch tun, nur so kannst du glücklich sein.

Lebensfreude stellt sich dann ein, wenn du deinen Platz im Leben gefunden hast, wenn du dich als Persönlichkeit voll entfalten kannst und zum Ausdruck bringst.

„Wenn ich nichts in meinem Leben ändere, wird sich nichts in meinem Leben ändern – außer den Dingen, die nicht beeinflussen kann.“

(Harry Plamer)


Wenn du herausfinden möchtest, was du wirklich willst und bereit bist dein Bestes zu geben, um dein Ziel umzusetzen, dann lass dich von mir auf dem Weg zu deinem besten Selbst, für mehr Lebensfreude und Zufriedenheit begleiten. Damit du ein Glück für diese Welt bist.

1:1 Intensiv-Mentoring über 8 Wochen: