Die sieben geistigen Gesetze des Erfolgs

Suchst du sie auch, die Gesetze, die dir dazu verhelfen, wirklichen Erfolg zu haben, der sich gleichzeitig auch noch mühelos anfühlt? Dann sind die sieben geistigen Gesetze, die Deepak Chopra in seinem gleichnamigen Buch beschreibt, ein Wegweiser zu einem Leben in Gesundheit, Glück und für positive Lebensenergie.

Wenn du endlich deine Träume verwirklichen möchtest, findest du hier die genaue Anleitung.

Erfolg ist ein Weg und kein Ziel.

 

Zu wahrhaftem Erfolg gehören viele Dinge, erst die Gesamtheit lässt uns unseren Seelenfrieden finden. Wenn du die geistigen Gesetze des Erfolges anwendest, dann stellen sich Gesundheit, Lebensfreude, erfüllende Beziehungen, Kreativität, Stabilität und Wohlbefinden automatisch ein.

1. Das Gesetz des reinen Potentials

Die Quelle aller Schöpfungen ist das reine Bewusstsein.

Wenn du erkennst, dass dein wahres Selbst ein reines Potential ist, bist du eins mit der Kraft, die alles im Universum manifestiert.

Wenn du dein eigentliches Wesen entdeckst und weißt, wer du wirklich bist, erlangst du durch diese Selbsterkenntnis die Fähigkeit, deine Träume zu leben.

Das Problem ist oft unser Ego, das die Kontrolle behalten will und in Angst lebt.

Das wahre Selbst, die Seele, der Geist sind davon frei. 

Anwendung:

  • Trete in Kontakt mit der Ebene des reinen Potentials, indem du dir jeden Tag die Zeit nimmst, zu schweigen und einfach zu sein.
  • Meditiere jeden Morgen und jeden Abend etwa 30 Minuten
  • Stimme dich täglich in die Natur ein und beobachte in Ruhe die Intelligenz in jedem Lebewesen.
  • Betrachte in Stille einen Sonnenuntergang, höre den Wellen des Meeres zu oder rieche den Duft einer Blume.
  • Verbinde dich in der Ekstase deiner eigenen Stille und durch die Einstimmung in die Natur, mit dem Impuls des Lebens, der Ebene des reinen Potentials und der uneingeschränkten Kreativität.
  • Übe dich darin, keine Urteile zu fällen.
  • Beginne jeden Tag mit der Aussage: "Heute beurteile/verurteile ich nichts, was auch immer geschieht."
  • Ich ermahne mich während des Tages immer wieder, nicht zu urteilen.

2. Das Gesetz des Gebens

Im Universum herrscht ein dynamischer Austausch.

Geben und Nehmen sind zwei verschiedene Aspekte des Energieflusses im Universum.

Wenn du dazu bereit bist, das zu geben, was du selber suchst, erreichst du dass die Fülle des Universums in dein Leben strömt. 

Anwendung:

  • Ich mache jedem, dem ich begegne ein "Geschenk", ein Kompliment, eine Blume, ein Gebet und beginne so den Kreislauf aus Freude, Wohlstand und Überfluss in meinem Leben und im Leben anderer.
  • Ich nehme heute dankbar alle Geschenke an, die das Leben und die Natur mir bieten und bin offen für all das, was andere Menschen mir schenken.
  • Ich verpflichte mich, den Kreislauf der Fülle in meinem Leben aufrecht zu erhalten, indem ich die kostbarsten Geschenke de Lebens weitergebe und empfange: Zuwendung, Zuneigung, Wertschätzung, Zeit und Liebe.  Jedes Mal, wenn mir jemand begegnet, werde ich ihm in der Stille Glück, Freude und Lebenslust wünschen.

3. Das Gesetz von Ursache und Wirkung (Karma)

Wir ernten, was wir säen!

Jede Handlung, jeder Gedanke, jedes Gefühl erzeugt einen Energie-Impuls, der dir das Gleiche wiedergibt.

Wenn du Handlungen wählst, die anderen Glück und Erfolg bringen, dann ist die Ernte deines Karmas Glück und Erfolg. Streue zuerst Samen des Glücks aus, wenn du das Glück genießen willst.

Alles, was in diesem Augenblick geschieht, ist die Folge von Entscheidungen, die wir irgendwann vorher im Leben getroffen haben.

Anwendung:

  • Ich beobachte heute alle Entscheidungen, die ich in jedem Moment fälle, wie z.B. jemandem zuzulächeln, beleidigt sein, zufrieden sein, verärgert sein.
  • Durch die Beobachtung dieser Entscheidungen, bringe ich sie in meine bewusste Wahrnehmung. Ich weiß, dass voll bewusst in der Gegenwart zu leben, der beste Weg ist, mich auf jeden Moment der Zukunft vorzubereiten.
  • Immer, wenn ich eine Entscheidung treffe, stelle ich mir zwei Fragen: 
  • "Welche Folgen wird diese Entscheidung haben?"
  • "Bringt diese Entscheidung für mich und jene, die davon betroffen sind, Erfüllung und Glück?"
  • Dann frage ich mein Herz um Rat und lasse mich von seinem Impuls, eines Wohlbehagens oder Unbehagens, leiten. Wenn die Entscheidung sich gut anfühlt, treffe ich sie bedingungslos. Wenn die Entscheidung sich unangenehm anfühlt, halte ich inne, und gehe die Folgen meiner Handlung vor dem inneren Auge nochmals durch. Dies befähigt mich, spontan richtige Entscheidungen für mich und alle Beteiligten zu treffen.

4. Das Gesetz des geringsten Aufwands

Die Intelligenz der Natur funktioniert mühelos und mit Leichtigkeit, sorglos, harmonisch und liebevoll.

Die Natur betreibt nur den geringsten Aufwand.

Das Gras strengt sich nicht an zu wachsen, es wächst einfach.

Das Prinzip der Ökonomie lautet: "Tue weniger und erreiche mehr"

Wenn wir die Kräfte der Harmonie, der Freude und der Liebe einsetzen, erzeugen wir Erfolg und Glück mit großer Leichtigkeit.

Wenn wir versuchen, Macht und Kontrolle über andere Menschen zu erringen, verschwenden wir Energie. 

Anwendung:

  • Ich übe mich in Akzeptanz. Ich nehme heute alle Menschen, Situationen, Umstände und Ereignisse so hin, wie sie sind oder geschehen.
  • Ich weiß, dass dieser Augenblick genau so ist, wie er sein soll, denn das ganze Universum ist so, wie es sein soll. Ich kämpfe nicht gegen das gesamte Universum an, indem ich diesen Augenblick nicht akzeptiere, so wie er ist.
  • Mein Akzeptieren ist vollständig und umfassend. Ich akzeptiere mich, die Menschen und Dinge, wie sie in diesem Augenblick sind, und nicht, wie ich sie mir wünsche.
  • Wenn ich die Dinge so akzeptiert habe, wie sie sind, übernehme ich die Verantwortung für meine Situation und für alle diejenigen Ereignisse und Aspekte, die ich als Problem betrachte.
  • Ich weiß, dass die Übernahme dieser Verantwortung nicht bedeutet, anderen Menschen oder Ereignissen die Schuld für meine Situation zu geben. (auch nicht mir selbst)
  • Ich weiß auch, dass jedes Problem eine versteckte Chance ist und meine Wachsamkeit gegenüber solchen Chancen ermöglichen es mir, aus jedem Augenblick etwas zu lernen oder ihn als Vorteil für mich oder andere umzuwandeln.
  • Mein Bewusstsein ist heute in Widerstandslosigkeit verwurzelt. Ich gebe das Bedürfnis auf, meine Meinung zu verteidigen.
  • Ich spüre kein Bedürfnis andere zu überzeugen oder zu überreden, meine Meinung anzunehmen. 
  • Ich bleibe gegenüber allen Meinungen offen und klammere mich nicht starr an eine einzelne.

5. Das Gesetz von Absicht und Wunsch

In jeder Absicht und in jedem Wunsch liegt der Weg zu deren Erfüllung bereits angelegt.

Absicht und Wunsch haben auf der Ebene des reinen Potentials eine grenzenlos wirksame Kraft.

Wenn du eine Absicht auf den fruchtbaren Boden des reinen Potentials fallen lässt, setzt du diese grenzenlos wirksame Kraft in Gang.

Absicht ist sehr stark, weil Absicht einen Wunsch ohne Bindung an den Ausgang darstellt.

Anwendung:

  • Ich stelle eine Liste all meiner Wünsche auf. Diese Liste trage ich immer bei mir.
  • Ich betrachte diese Liste: wenn ich aufwache, bevor ich meditiere, bevor ich schlafen gehe.
  • Ich setze diese Liste meiner Wünsche frei und überantworte sie dem Schoß der Schöpfung, in der Überzeugung, dass es einen Grund dafür gibt, wenn die Dinge nicht nach meinem Wunsch verlaufen und der kosmische Plan viel Größeres für mich plant, als ich mir vorstellen konnte.
  • Ich erinnere mich während dem ganzen Tage immer wieder daran, dass ich all meine Handlungen und mein Bewusstsein, immer voll auf den gegenwärtigen Augenblick fokussiere.
  • Ich lasse nicht zu, dass meine Aufmerksamkeit auf den gegenwärtigen Augenblick in irgend einer Weise absorbiert oder abgelenkt wird.
  • Ich akzeptiere die Gegenwart genau so wie sie ist, und präge die Zukunft durch meine tiefsten, ersehnten Absichten und Wünsche.

6. Das Gesetz des Loslassens

Im Loslassen liegt die Weisheit der Unsicherheit.

In ihr liegt die Befreiung von deiner Vergangenheit, vom Gefängnis, das aus allem dir Bekannten und aus allen vorangegangenen Konditionierungen entstanden ist.

Man kann alles was man will durch loslassen erreichen, denn Loslassen beruht auf dem bedingungslosen Glauben an die Kraft des eigenen wahren Selbst.

Loslassen ist gleichbedeutend mit Wohlstandsbewusstsein, denn durch Loslassen erfolgt die Freiheit, zu erschaffen.

Wahres Wohlstandsbewusstsein ist gleichbedeutend mit der Fähigkeit, jederzeit und mühelos alles zu haben, was man will.

Anwendung:

  • Ich verpflichte mich heute zu Loslassen
  • Ich gestehe mir selbst und allen Mitmenschen die Freiheit zu, so zu sein, wie sie sind.
  • Ich setze nicht starr meine Vorstellungen, wie die Dinge sein sollen, durch.
  • Ich erzwinge keine Lösungen für Probleme, denn damit würde ich nur neue Probleme schaffen.
  • Ich beteilige mich nicht mit Verbissenheit, sondern mit distanziertem Engagement.
  • Ich akzeptiere heute Unsicherheit als einen wesentlichen Aspekt meines Lebens.
  • Durch meine Bereitschaft, Unsicherheit anzunehmen, tauchen aus dem Chaos, der Unordnung spontan Lösungen zu Problemen auf.
  • Je unsicherer mir alles erscheint, um so sicherer fühle ich mich, denn Unsicherheit ist mein Weg zur Freiheit.
  • Durch die Weisheit der Unsicherheit finde ich meine Sicherheit.
  • Ich betrete die Ebene der unbegrenzten Möglichkeiten und stelle mir die Freude und Aufregung vor, wie es ist, wenn ich für eine unendliche große Zahl von Möglichkeiten offen bleibe.
  • Wenn ich die Ebene der unbeschränkten Möglichkeiten betrete, erfahre ich in Fülle Abenteuer, Freude, Zauber und Geheimnisse des Lebens.

7. Das Gesetz vom Sinn des Lebens (Dharma)

Jeder Mensch hat einen Sinn im Leben, eine einzigartige Gabe oder ein besonderes Talent, mit dem er andere beschenken kann.

Wenn du dieses einzigartige Talent mit dem Dienst am Mitmenschen verbindest, erlebst du die Ekstase und die Freude der eigenen Seele, dein höchstes Ziel.

Wenn du deine Talente ausdrückst und damit Bedürfnisse stillst, erzeugst du unbegrenzten Reichtum und Überfluss.

Anwendung:

  • Ich verehre ab heute das Göttliche, das als Keim in mir ruht.
  • Ich achte auf den Geist in mir, der meinen Körper und meine Seele belebt.
  • Ich bin wach, für die tiefe Stille in meinem Herzen.
  • Ich bewahre das Bewusstsein meines zeitlosen, ewigen Wesens mitten in all meinen alltäglichen Aufgaben, Tätigkeiten und Erfahrungen.
  • Ich erstelle eine Liste meiner einzigartigen Begabungen. darin führe ich alle Dinge auf, die ich gerne tue und bei denen ich meine einzigartigen Talente ausdrücken kann.
  • Wenn ich meine einzigartigen Talente ausdrücke und sie im Dienst der Menschheit einsetze, bin ich mir der Zeit nicht mehr bewusst und erzeuge in meinem Leben, wie im Leben anderer Überfluss.
  • Ich frage mich jeden Tag, wie kann ich helfen, wie kann ich dienen?
  • Die Antworten auf diese Fragen ermöglichen mir, meinen Mitmenschen in Liebe zu begegnen und zu dienen.

Zusammenfassung

Der universelle Geist stimmt mit eleganter Präzision und unfehlbarer Intelligenz alles aufeinander ab, was in den Milliarden von Galaxien geschieht. Diese Intelligenz ist allem überlegen und herrscht über jede Faser der Existenz, von der kleinsten bis zur größten Form, vom Atom bis zum Kosmos. Alles, was lebt, ist ein Ausdruck dieser Intelligenz. Und diese Intelligenz zeigt sich in den sieben geistigen Gesetzen.

 

Das Gesetz de reinen Potentials wird am besten in Stille und durch Meditation erlebt, durch Vorurteilslosigkeit und Kontakt zur Natur.

Es wird aktiviert durch das Gesetz des Gebens. Wir müssen lernen, das zu geben, was wir haben wollen: Liebe, Wohlstand, Geld, Anerkennung und Zuneigung.

Durch das Gesetz des Gebens aktiviert man das Gesetz von Ursache und Wirkung, und gutes Karma macht alles leichter.

Dies führt automatisch zum Gesetz des geringsten Aufwandes.

Wenn alles leicht und mühelos funktioniert und unsere Wünsche in Erfüllung gehen, beginnt man spontan das Gesetz von Absicht und Wunsch zu verstehen.

Die Erfüllung aller Wünsche ohne Mühe erleichtert es uns, das Gesetz des Loslassens anzuwenden.

 

Wenn wir alle obigen Gesetze verstanden haben, konzentrieren wir uns auf den wahren Sinn des Lebens und das Gesetz vom Sinn des Lebens. Indem wir unsere einzigartigen Talente zum Ausdruck bringen und gleichzeitig die Bedürfnisse der Mitmenschen erfüllen, beginnen wir all das zu kreieren, was wir uns wünschen und wann wir es wünschen. Wir werden positiv, frei von Sorgen, fröhlich und unser Leben wird zum Ausdruck grenzenloser Liebe.

 

(Quelle: "Die sieben geistigen Gesetze des Erfolges" von Deepak Chopra , Ulstein Buchverlag GmbH, Zusammenfassung Peter Roth)