Das 1. Versprechen

Verwende deine Worte bewusst und untadelig.

Heute starte ich eine kleine Serie zu den 

4 Versprechen aus dem Weisheitsbuch der Tolteken - von Don Miguel Ruiz.

💫

Er beschreibt dabei zunächst unser Glaubenssystem (er nennt es Domestizierung)

 

Von Geburt an werden Überzeugungen und Konzepte von Eltern, Familie, Gesellschaft auf Kinder übertragen:

  • Was ist richtig, was falsch?
  • Was darf man, was darf man nicht?
  • Was erwartet man von mir?
  • Was ist gut, was ist böse?

Wir verinnerlichen all diese Überzeugungen so sehr, dass wir später niemanden mehr brauchen, um uns zu domestizieren - wir tun es selbst.

(Du kennst vielleicht auch die Geschichte vom Elefanten, der lange an einer Leine angebunden war und dann auch nicht weglief, als er gar keine Leine mehr hatte…)

💫

Im Geist gibt es einen Richter, der aufgrund dieses “Gesetzbuches” alles und jedes beurteilt, auch uns selbst. 

💫

Das “Opfer” in uns nimmt alle diese Verurteilungen entgegen. Es trägt Schimpf und Schuld und Scham in sich. Es ist diese Stimme in uns, die sagt: 

  • Ich bin nicht gut genug.
  • Ich bin nicht intelligent genug.
  • Ich bin nicht schön genug.
  • Ich bin es nicht wert, geliebt zu werden.

Und der “Richter” stimmt dieser Beurteilung zu und sagt: “Richtig, du bist nicht gut genug.”

 

So, hier kommt nun das 

1. Versprechen: Verwende deine Worte bewusst und untadelig.

Unsere Worte sind die Macht, mit der wir etwas erschaffen können. Durch Worte geben wir unserer kreativen Kraft Ausdruck und manifestieren unsere Absicht. Mit Worten bringen wir zum Ausdruck was wir fühlen und wer wir sind.

 

Untadelig sein bedeutet, nichts zu glauben, zu tun oder zu sagen, was uns im Innersten widerspricht. Wenn wir tadellos sind, übernehmen wir die Verantwortung für alle unsere Handlungen und geben weder uns noch jemand anderem oder etwas anderem die Schuld für irgendetwas, das geschieht.

 

Die Wahrheit ist der wichtigste Aspekt beim richtigen Umgang mit unseren Worten.


💫 Und du möchtest sicher kein Opfer mehr sein, sondern ein Schöpfer deiner Realität durch mehr und mehr Bewusstsein. 

Und denk immer daran, du bist vollkommen perfekt und geliebt!💫

 

💗💗💗

Von Herzen Birgit

 

(P.S. nächste Woche kommt das 2.Versprechen :)