Das 4. Versprechen

Tue immer dein Bestmögliches.

Wie versprochen, kommt heute das 4. und somit letzte Versprechen aus dem Weisheitsbuch der Tolteken von Don Migeuel Ruiz zu dir.

 

Hier zur Erinnerung noch einmal die ersten drei:

  1. Verwende deine Worte bewusst und untadelig.
  2. Nimm nichts persönlich.
  3. Ziehe keine voreiligen Schlüsse.

Das 4. Versprechen: Tue immer dein Bestmögliches.

Wir sollten in jeder Situation, unter allen Bedingungen, immer unser Bestes tun - nicht mehr und aber auch nicht weniger.

 

Wenn wir nicht unser Bestes tun, versagen wir uns das Recht, wir selbst zu sein.

 

Indem wir handeln, drücken wir aus, wer wir sind. Wenn wir nicht handeln, bringen wir zum Ausdruck, dass wir das Leben verleugnen.

 

Um wirklich unser Bestes zu tun, müssen wir aber auch wachsam sein und unsere Resultate ehrlich anschauen, um aus unseren Fehlern zu lernen.

"Immer das "Bestmögliche zu tun" bringt viele Vorteile:

  • Wir denken nicht nur, sondern wir handeln.
  • Wir verschwenden nicht zu viel Energie, weil wir zu viel wollen.
  • Wir haben keine Schulgefühle/Frustration/Reue, weil wir weniger taten, als wir eigentlich gekonnt hätten.
  • Wir geben auch unserem "inneren Richter" nicht die Möglichkeit, uns zu beschämen oder schuldigzusprechen, denn wir können immer antworten: "Ich habe mein Bestes getan."
  • Wir müssen uns nicht mehr beweisen.
  • Wir benötigen kein außerordentliches Wissen oder großartige philosophische Konzepte.
  • Alles, was notwendig ist, ist einfach nur zu sein und unser Bestes zu tun.
  • Es ist nicht mehr nötig, von anderen akzeptiert zu werden; wir geben unserer eigenen "Göttlichkeit" Ausdruck, indem wir aktiv sind, uns selbst und andere lieben.
  • Wir können "Nein" sagen, wenn wir "Nein" sagen wollen und "Ja", wenn wir "Ja" sagen wollen.
  • Wir lieben, was wir tun, und tun es nicht nur, um eine Belohnung dafür zu erhalten.
  • Wir lernen, uns selbst zu akzeptieren und können wir selbst sein.
  • Wir werden bewusster.

Mit diesem 4. und letzten Versprechen bringen wir die anderen 3 Versprechen zum Funktionieren, weil die ersten 3 Versprechen nur funktionieren werden, wenn wir unser Bestes tun.

 

Wenn wir unser Bestes tun, aber trotzdem die Versprechen nicht immer einhalten können, können wir uns dennoch gut fühlen und müssen uns nicht schuldig fühlen, selbst verurteilen, oder bestrafen.


Das waren sie nun die 4 Versprechen und es ist für mich und hoffentlich auch für dich immer wieder spannend, wie sich Weisheiten und die Wahrheit in den meisten Schriften wiederholen.

 

Zum Abschluss gebe ich dir heute noch ein schönes Gebet und eine Atemübung mit auf den Weg.

 

💗💗💗

Von Herzen Birgit