Ikigai - wofür es sich zu leben lohnt

Wie im letzten Newsletter versprochen, möchte ich euch heute etwas mehr über die japanische Lebenskunst des Ikigai erzählen.

 

Im Grunde geht es darum, die Freude im Leben zu finden und sich ein Lebensziel zu setzen, wofür man leben möchte.

👑

Es ist die Suche nach einem tieferen Lebenssinn, einer Berufung, die uns umtreibt, die uns auch immer weiter Selbsterforschung betreiben lässt.

Im Grunde, suchen wir damit alle auch nach der inneren Zufriedenheit, die uns ein sinnvolles, nützliches Tun vermittelt.

👑

Es gibt natürlich, wie so oft, auch verschiedene Sichtweisen und Interpretationen für das Ikigai, von einer sehr individuellen bis hin zu einer sehr gemeinnützigen Auslegung.

👑

Im Grunde verstehe ich, das Ikigai, was ich bisher entdeckt habe, als den tiefen Wunsch, das Leben von sich aus, jeden Tag aufs neue sinnvoll zu gestalten.

👑

Es ist diese Hingabe an das Leben, das Bewundern der kleinen erstaunlichen Dinge, die uns täglich begegnen.

Es ist der Wunsch, bei allem, was wir tun, unser Bestes zu geben.

👑

So hat sich gezeigt, dass Menschen, die mit Hingabe leben, sei es für eine Sache, die Familie oder einfach mit Hingabe an das Leben selbst, länger und vor allem viel zufriedener leben.

👑

Weil sich sich selbst an diesen eigenen Tun erfreuen können und wenig Erwartungen an ein bestimmtes Ergebnis haben, sind sie weniger anfällig für Stimmungsschwankungen und Depressionen.

👑

Beim Ikigai geht es nicht, wie so oft empfohlen, um weitere Selbstoptimierung.

Es ist die Innenschau und die Verbindung mit der inneren Stimmen, die uns friedlicher werden lässt.

Es ist wie eine Erlaubnis, uns dem unendlichen Fluss des Lebens hinzugeben.

👑

Was würdest du sagen, wofür es sich für dich zu leben lohnt?

Schreib es mir gern!

 

Von Herzen deine Birgit

Frage:

Welche Konsequenzen hat es in jedem Lebensbereich, wenn du dein Ikigai findest und lebst?


Und denk immer daran, du bist wundervoll und alles ist schon in dir!

Du brauchst nur hinzuschauen.

Alles ist jetzt schon da.

Komm in die Gegenwart.

Hier ist Alles, was du brauchst.

💗💗💗

Von Herzen Birgit