Radikale Akzeptanz

Radikale Akzeptanz – was soll das bedeuten?

Ich bin in der letzten Zeit öfter auf diesen Begriff 

- Radikale Akzeptanz - 

gestoßen. 

 

Und je mehr ich mir selber dazu angeschaut habe und auch mich selbst dazu mehr und mehr befragt habe, wusste ich, dies ist die einzige Möglichkeit unser Leben in Friede und tiefer Freude zu leben.

Wie kann das jetzt für dich gehen mit der radikalen Akzeptanz?

Vielleicht denkst du gerade, oh ja, ich habe schon gelernt so viel zu akzeptieren, aber oft wurde ich dann nur ausgenutzt.

Oder du sagst, ja, das Meiste kann ich akzeptieren, aber bei Krieg oder Gewalt, da hört meine Akzeptanz nun wirklich auf, sowas kann ich einfach nicht akzeptieren!

Neu:

Radikale Akzeptanz bedeutet nicht handlungsunfähig zu werden, sondern die Dinge so zu sehen und anzunehmen wie sie sind.

Auch wenn wir uns oft wünschen, die Dinge wären anders oder wir hätten in der Vergangenheit andere Entscheidungen getroffen; die Realität sieht anders aus!

 

Wenn du also inneren Frieden möchtest, akzeptiere zunächst ALLES, wie es ist. Widerstand gegen das was ist, lässt uns erstarren, wir werden wütend, sprachlos und handlungsunfähig.

Kannst du sagen und sehen: "Aha so ist das"

Dann kannst du dir Lösungen überlegen oder zu Erkenntnissen gelangen, wie du mit der Situation umgehen kannst, dein Geist bleibt offen.

 

Sobald du etwas akzeptieren kannst, bleibt auch dein Herz offen  - und dein Herz ist das, was immer aus einem liebevollen Impuls heraus handeln kann.

 

Und hier noch mal die drei wichtigen Dinge, an die du dich immer in einer Situation erinnern kannst, sobald du sie akzeptiert hast:

Nimm die Dinge an, die du nicht ändern kannst!

Habe den Mut, die Dinge zu ändern, die Du ändern kannst!

Lerne das eine von anderen zu unterscheiden und handle danach!

Wichtig!

Es kann manchmal sehr hilfreich sein, Situationen zu verlassen, die du nicht ändern kannst - auch das ist sehr liebevoll!

(In Gedanken kannst du weiter Liebe senden und schauen, was geschieht.)

  

Ab morgen kannst du noch mehr dazu in meinem LindeLike Podcast hören.

 

👑👑👑

Von Herzen deine Birgit

Frage:

Welche Konsequenzen hat es in jedem Lebensbereich, wenn du alles radikal akzeptieren könntest?


Und denk immer daran, du bist wundervoll und alles ist schon in dir!

Du brauchst nur hinzuschauen.

Alles ist jetzt schon da.

Komm in die Gegenwart.

Hier ist Alles, was du brauchst.

 

💗💗💗

Von Herzen Birgit